Dienstag, 1. Januar 2019

Winter-Menu - unser Weihnachts-Dinner

Hallo meine Lieben,

Weihnachten ist vorbei und auch das neue Jahr hat schon begonnen. Alles beginnt wieder von vorne und bleibt doch irgendwie so, wie es schon immer war.

Gute Vorsätze fürs neue Jahr habe ich kaum gefasst. Vieles von dem, was mir wichtig ist, habe ich schon angepackt. Manches wird noch folgen. Morgen beginne ich meine neue Aufgabe an meiner neuen Arbeitsstelle. Das wird in der nächsten Zeit den Großteil meiner Energie benötigen und ich freue mich schon sehr auf die neue Herausforderung, die neuen Kollegen und alles, was da noch so dazu gehört.

Neue Energie tanken - da hat ja jeder so sein eigenes Rezept. Die Einen brauchen dazu viele Menschen um sich, die Anderen ziehen sich zurück und erholen sich im Stillen. Ich würde mich irgendwo dazwischen einordnen. Ruhe, ein paar gute Freunde, ein gutes Buch, Inspirationen durch Musik, Gerüche, Essen,... das alles macht meinen Akku wieder voll.

Richtig schön auftanken konnte ich dieses Jahr auch an Weihnachten. Für manche sind die Feiertage ja sehr stressig. Viele müssen an Heilig Abend arbeiten, dann geht der Familientrubel los und kaum hat man drei Tage lang unzählige Kalorien in sich hinein geschaufelt, geht der Alltag wieder weiter.
Wir haben in diesem Jahr unsere Weihnachtstraditionen in einer leicht abgewandelten Form beibehalten. Das traditionelle Familienweihnachten mit Tanten, Onkeln, Cousins und Cousinen haben wir kurzerhand auf den Tag vor Heilig Abend vorverlegt. Und diese "Wer ist an Weihnachten bei welchem Teil der Familie"-Debatte haben wir dadurch gelöst, dass meine Eltern und die Familie von meinem Spatzl beide bei uns Weihnachten gefeiert haben.

Für mich war das ein laaaaaaanger und anstrengender Tag in der Küche, viel Vorbereitung und Geschirr, aber das war es wert. Ganz ehrlich: Meinen Dank und Respekt an alle Mütter und Großmütter, die diese Strapazen ständig auf sich nehmen, um die Familie satt und glücklich zu machen!

Unser Weihnachtsbaum-Menu werde ich euch in den kommenden Tagen hier noch mit den einzelnen Rezepten vorstellen, die ich hier dann auch verlinke.

Vorspeisen:

Parmesansuppe mit
sizilianischem Spinatbrot

Hauptgericht:

Rotbarschfilet auf Karotten mit Senfcreme an
Brezenknödel im Wirsingblatt und
Wirsinggemüse

Dessert:

Gewürz-Panna-Cotta mit Mirabellenkompott


Wie ihr seht weiche ich hier ein bißchen von der angeblich so typisch deutschen "Kartoffelsalat mit Würstchen"-Tradition ab. Das gab es bei uns noch nie und wird es wohl auch nie geben. Nicht falsch verstehen - ich liebe Kartoffelsalat. Aber zu Weihnachten gehört für mich einfach auch ein besonderes Essen. Irgendwas, das man aufwändig und mit viel Liebe für die Menschen zubereitet, die einem am Herzen liegen. Wenn das Kartoffelsalat und Würstchen sind, ist das okay. Aber für mich muss es an dieser Stelle einfach etwas mehr sein.


Mit diesem Rückblick auf die Feiertage wünsche ich euch allen nun ein glückliches neues Jahr. Bleibt gesund, seid optimistisch und zuversichtlich und achtet gut aufeinander!

Alles Liebe
Euer Steffen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Mit dem Absenden deines Kommentars erklärst du dich mit den Datenschutzregelungen meines Blogs einverstanden.